Der Medio·punkt

Hier finden Sie Informationen zum Medio·punkt.

Was ist der Medio·punkt?

In Leichte-Sprache-Texten versucht man lange schwierige Wörter zu vermeiden.
Aber manchmal sind diese langen schwierigen Wörter für den Text wichtig.
Dann muss man diese Wörter verwenden.
Für diese Wörter verwendet man dann ein besonderes Zeichen:

Den Medio·punkt.
Der Medio·punkt sieht so aus:
Der Medio·punkt trennt lange Wörter.
Zum Beispiel: Kindes·unterhalt.

Warum verwenden wir den Medio·punkt?

  • Der Medio·punkt ist eine Lesehilfe.
    Das heißt: Der Medio·punkt macht lange Wörter leichter lesbar.
    Zum Beispiel: Sprach·förderung
    Trotzdem erkennt man das Wort als Ganzes.
    So kann man das Wort auch in einem anderen Zusammenhang wieder·erkennen.
    Zum Beispiel auf einem Formular.
  • Mit dem Medio·punkt lernt der Leser die richtige Schreibweise von langen Wörtern.

Wichtig!

Wir verwenden den Medio·punkt.
Denn den Medio·punkt haben Experten getestet.
Diese Experten sind von der Universität in Hildesheim.
Diese Experten haben den Medio·punkt mit Menschen mit Behinderung getestet.
Die Ergebnisse waren erfolgreich und haben gezeigt:
Der Medio·punkt hilft vor allem beim Lesen.

Für diese Webseite in Leichter Sprache von der Stadt Innsbruck
haben wir alle langen schwierigen Wörter nochmals getestet.
Wir haben Menschen mit Behinderungen gefragt:
Bei welchen Wörtern findet Ihr den Medio·punkt hilfreich?
Deshalb finden Sie den Medio·punkt nicht bei allen langen Wörtern.

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
8.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr

Freitag:
8.00-12.00 Uhr